Mitteilungen und Archiv
Jahrgänger 1963



zurück zu Altendorf 1963

2014  
09. Juli Ebenfalls aufgeschaltet wurden neue alte Fotos aus unserer Schulzeit in der Rubrik Erinnerungen . Danke an Irene Eggler-Laib für die reiche Auswahl an wundervollen Bildern. dafür.
 
08. Juli Bald jährt sich unser letztjähriges Jubiläumstreffen. Höchste Zeit, dass ihr endlich die Bilder zu Gesicht bekommt. Ein paar Tage Ferien und das Regenwetter liessen mich endlich an die Arbeit gehen. Die Bilder sind unter Treffen 2013 aufgeschaltet. Das Schreiben von Franziska Lüthold könnt ihr hier nachlesen.
2013  
24. August Bald ist es soweit und wir gehen auf unsere "Schulreise". Das Programm unseres Wiedersehens kann hier heruntergeladen werden. Es hat sich allerdings eine Programmänderung ergeben. Der Besuch der Insel Ufenau fällt weg, dafür wird uns in Rapperswil eine Stadtführung geboten, die mit einem Apéro abgerundet wird.
2011  
05. Juni Franziska Lüthold lässt uns wissen, dass sie künftig in schwedisch Lappland zu finden ist. Sie kann über ihre Webseite kontaktiert werden und sie freut sich auch über allfällige Besucher.
2008  
09. Dezember Theres Knobel-Knobel hat weitere Erinnerungsfotos zur Verfügung gestellt für die Seite mit den Erinnerungen . Besten Dank! Auch ich selbst habe noch drei Sachen beigefügt.
30. November Die Bilder vom diesjährigen Treffen sind unter Treffen 2008 aufgeschaltet.
24. November Maria Züger-Deuber hat einige Fotos zur Verfügung gestellt für die Seite mit den Erinnerungen . Besten Dank!
22. November Hurra, heute findet das Jahrgänger-Treffen statt!
14. August Beisetzung des leider am 7. August so früh verstorbenen Armin Knobel in Einsiedeln. Dank zeitiger Mitteilung des OK finden sich an die 30 Jahrgänger ein, um Armin auf seinem letzten Weg zu begleiten.
4. Juli Franz Nussbaumer wird ab 10:00 Uhr unter Beisein von viel Publikum auf dem Pausenplatz ehrenvoll von seiner Primarlehrer-Tätigkeit verabschiedet. Ein kleines Trüppchen unserer Jahrgänger ist vor Ort.
2003  
08. November Das dritte Treffen beginnt im 40-Schulhaus in der "Turnhalle". Kaum mehr vorstellbar, dass wir in unserer Jugend in dem kleinen Raum zu den Tambourin-Rhytmen von Sr. Modestina mehr oder weniger artig im Kreis gehüpft sind. Hannes Züger zeigt Dias des Skilagers in Sedrun und manche Erinnerungen werden wach. Das Abendessen wird im Restaurant Schwanen serviert. Der Abend vergeht schnell und am Schluss wird ein neues OK gekürt: Maria Züger-Deuber, Silvia Kägi-Walker, Hanspeter Knobel, Jürg Steinegger und Markus Kägi. Sie werden für das nächste Treffen besorgt sein.
1998  
10. Oktober Zweites Jahrgänger-Treffen. Wir treffen uns beim Parkplatz vor dem Landgasthof Rose. Nach einem kurzen Spaziergang zum Schulhausareal besichtigen wir unter kundiger Führung von Walter Dettling die in diesem Jahr fertig gestellte Mehrzweckhalle. Danach wird ein Apéro serviert im Dorfgaden. Das Abendessen nehmen wir im Landgasthof Rose ein.
1993  
02. Oktober Erstes Jahrgänger-Treffen. Wir treffen uns zum Apéro in unserem alten Schulhaus, das mittlerweile zum Gemeindehaus umgebaut wurde. Der geplante Spaziergang über die Johannesburg fällt leider dem regnerischen Herbstwetter zum Opfer. So begeben wir uns motorisiert zur Weindegusation in der Chällen bei Alfons Weber. Das Nachtessen findet im Restaurant Schwanen statt. Nach dem Essen wird das Tanzbein geschwungen. Verlängerung gibt es bei Elisabeth Keller-Züger, wo Kaffee serviert wird und die Frauen sich gegenseitig Geheimtipps geben, wie man den besten Zopf backt. Einige haben immer noch nicht genug, so dass diese Zusammenkunft erst am Sonntagvormittag im Café Roxy in Lachen ihr Ende findet.
1981  
27. Juni Erstes grosses Wiedersehen an der Jungbürgerfeier im Landgasthof Rose. Einige von uns folgen der netten Einladung von Armin Züger im Tal zum Kaffee und als wir uns von dort auf den Heimweg machen ist es schon hell draussen...
1976  
April Zum ersten Mal seit sechs Jahren trennen sich unsere Wege. Die nächsten zwei bis drei Jahre verbringen die meisten von uns in der Real- und Sekundarschule in Lachen, ein paar in Nuolen und vereinzelte in Internaten.
1975  
April Die sechste Klasse bringt die 6a zu Franz Nussbaumer, die 6b zu Hännes Züger.
1974  
April Nach dem sehr kurzen Schuljahr beginnt die fünfte Klasse bereits im Frühjahr, der Herbstbeginn wurde rückgängig gemacht... Die Klasse 5a ist bei Uschi Haas, die Klasse 5b hat nach Angaben aus dem Archiv die Herren Strobel, Scheuber und Heim als Lehrpersonen.
1973  
August Nach der Pensionierung von Lehrer Schriber im April wird die Klasse 3a bis zum Schuljahresende von Herr Strobel übernommen. Nach paradiesisch langen Sommerferien beginnt das neue Schuljahr in diesem Jahr durch die Umstellung auf Herbstbeginn erst im August. Die Klasse 4a ist bei Jost Schüpbach, die Klasse 4b bei Irene Gerber.
1972  
April Nach der Erstkommunion am 9. April 1972 beginnt unser drittes Schuljahr. Die Klasse 3a wird von Lehrer Schriber unterrichtet und lernt auch korrekt in Reih und Glied zu gehen in den Zugschulübungen auf dem Pausenplatz vor dem 40-er Schulhaus. Die Klasse 3b bekommt Schwester Basilia als Klassenlehrerin.
Juni Dank der 1000-Jahr Feier besuchen alle Schüler von Altendorf den Kinderzoo Rapperswil.
1971  
April In der zweiten Klasse werden wir getrennt. Die Klasse 2a wird Herr Mündle und nachher Fräulein Sonderegger zugeteilt, die Klasse 2b Schwester Guido.
1970  
13. April Der Ernst des Lebens beginnt. Ohne jemals einen Kindergarten besucht zu haben finden wir uns am ersten Schultag bei Schwester Modestina. Laut Hännes Züger, der für uns im Archiv nachgesehen hat, waren wir zu Beginn der 1. Klasse 23 Knaben und 25 Mädchen. 48 Kinder unter der Fuchtel einer einzigen Menzinger Lehrschwester! Während des Schuljahres haben uns dann Fässler Oswald, Marty Josef, Zehnder Beat, Mächler Bernadette sowie Kessler Bruno verlassen. Dafür ist im November 1970 Hegner Erika von Wangen zugezogen.


zurück zu Altendorf 1963